Vereinskonzert 2015

Am 26. Dezember fand das traditionelle Vereinskonzert der

Stadtkapelle Grein in der NMS statt.

Zu Beginn des Konzertabends wurde unserem Ehrenkapellmeister Leopold Pötscher mit

dem von ihm komponierten Werk „Thanksgiving“ gedacht.

Mit Leos Abschied ging auch ein großes Kapitel in der Geschichte der Stadtkapelle Grein zu Ende, aber mit Sicherheit wird seine Musik noch lange fortbestehen.

Eröffnet wurde das Konzert mit „Intrada 1991“, auch ein Werk von Leo.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle der Hauptschule Grein sollte es für die Besucherinnen und Besucher ein Konzertprogramm der besonderen Art geben,

nämlich ein Solistenkonzert.

Als erstes wurde einer der ältesten beziehungsweise erfahrensten Musiker ins Rennen geschickt. Martin Schneider präsentierte sein Können mit dem Stück „Tuba-Polka“ beeindruckend.

Als nächstes am Start waren die Trompeter Peter Gubi, Christian Gruber, Thomas Radinger und Thomas Karl Gaßner mit dem Stück „Bugler‘s Holiday“.

Martin Burgstaller zeigte seine zärtliche Seite mit dem wunderschönen

Hornsolo „Romantic Mood“.

Dass auch unsere Holzbläser in Sachen Virtuosität und Können den Blechbläsern um nichts nachstehen zeigten als erstes die Flötistinnen

Claudia Katzengruber und Irene Zeitlhofer mit dem Werk „Celtic Flutes“.

Nach der Pause gaben die Bläserflöhe unter der musikalischen Leitung von Christine Wimmer-Windhager ihre Stücke wie „Funkytown“ zum Besten.

Weiter im Programm ging es dann mit einem Stück, welches nicht nur Talent und Können erfordert sondern auch große Qualifikationen des Musikanten zeigt.

Franz Burgstaller hat eben genau diese Qualifikationen und begeisterte die Zuhörer mit dem Tenorhornsolo „Großvaters Uhr“.

Ebenfalls zeigten Daniela Katzengruber und Christine Wimmer-Windhager auf der Klarinette ihre Begabung mit dem beschwingten Stück „Clari-Nuts“.

Die Polka „Von Freund zu Freund“ wurde nicht nur von zwei Freunden gespielt sondern

Vater Josef Achleitner und Sohn Thomas zeigten hier ihr Gespür für die Musik.

Mit „Copacabana“ überzeugten die Posaunisten Bernhard Leitner und Franz Tischler das Publikum und auch das Schlagzeugregister durfte hier solistisch ran.

Dabei wurden sie kräftig von den zwei Bläserflöhen

Adrian Schopf und Daniel Hofstetter unterstützt.

Im Rahmen des Konzertes wurden auch Ehrungen verdienter Musikerinnnen

und Musiker durchgeführt.

So erhielt Irene Zeitlhofer die Verdienstmedaille in Bronze und  Baumgartner Klaus das Ehrenzeichen in Silber für ihr langtätiges und aktives Mitwirken in der Stadtkapelle Grein. Sandra Katzengruber (Klarinette), Petra Enengl (Saxophon),

Christoph Fischl und Alexander Lehbrunner (beide Trompete) bekamen das

Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze überreicht.

Claudia Katzengruber (Flöte), Daniela Katzengruber und

Katrin Kloibhofer (beide Klarinette) wurde jenes in Silber überreicht.

Außerdem hat die Stadtkapelle wieder neuen Zuwachs mit Alexander Lehbrunner,

Sandra Katzengruber und  Luisa Schopf  bekommen.

Ein Dankeschön gilt der "Generation Now" die uns mit dem Erlös des "Maibaum-Umlegens" finanziell für die Anschaffung einer neuen Tracht anlässlich des

Bezirksblasmusikfestes 2017 mit 700€ unterstützte.

Traditionell wurde das Konzert mit zwei Zugaben und unter großem Applaus beendet.

Nicht zuletzt lag es an der Kapellmeisterin Ute Großauer, die ein gutes Händchen bei der Auswahl der Stücke bewies und uns die Lieder mit ihrer "energischen" Art näher brachte, sodass das Konzert ein Genuss für Jung und Alt wurde.