VEREINSKONZERT 2016

"Filmmusik Vor Der Jahrtausendwende"

Am 26. Dezember fand das traditionelle Vereinskonzert der

Stadtkapelle Grein in der NMS statt.

Die Stadtkapelle unter der Leitung der Kapellmeisterin Ute Großauer nahm die Besucher mit auf eine musikalische Reise durch die Filmmusik vor der Jahrtausendwende.

Dabei weckten unverkennbare Titelmelodien Erinnerungen an Serien wie „Dallas“ und „Pink Panther“ aber auch an Klassiker der Filmeschichte wie „Sissi“ oder „Rocky IV“.

Mit den beiden Medleys “Symphonic Marches” und “Moments for Morricone” waren natürlich auch John Williams und Ennio Morricone als, die wohl bedeutsamsten Komponisten der Filmgeschichte, vertreten.

Als eine besondere Herausforderung für die Musikanten gestaltete sich das Stück “Das Boot” zum gleichnamigen Film.

Im Rahmen des Konzertes wurden auch Ehrungen verdienter Musikerinnnen

und Musiker durchgeführt.

So erhielten Franz Burgstaller, Bernhard Leitner, Michaela Aschauer, Harald und Herman Zeitlhofer die Verdienstmedaille in Bronze,  Robert Buchinger und Ute Großauer die Verdienstmedaille in Silber und Andreas Hofstetter jene in Gold für ihr langjähriges und aktives Mitwirken in der Stadtkapelle Grein.

Peter Gubi erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Vorstandstätigkeiten.

Josef Achleitner erhielt das Verdienstkreuz in Silber für 42 Jahre Mitgliedschaft sowie 25 Jahre Vorstandstätigkeiten.

Franz Tischler erhielt als höchste Auszeichnung des OÖBV das Verdienstkreuz in Gold für 48 Jahre Mitgliedschaft sowie 27 Jahre Vorstandstätigkeiten.

David Gutenbrunner (Trompete) bekamen das

Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze überreicht.

Außerdem durfte die Stadtkapelle vier Jungmusiker im Verein begrüßen:
Jonas Enengl (Saxophon), David Gutenbrunner (Trompete), Daniel Hofstetter (Schlagzeug), Adrian Schopf (Schlagzeug)

Die Stadtkapelle freut sich über weitere drei Neuzugänge:
Elke Edler (Saxophon), Ingrid Mevec (Klarinette), Wolfgang Strasser (Schlagzeug)

Als Premiere und besonderes Highlight durften die Bläserflöhe unter der Leitung von Christine Wimmer-Windhager nicht nur die zweite Hälfte des Konzerts eröffnen sondern präsentierte die Stadtkapelle auch gemeinsam mit den Bläserflöhen das Stück „Conquest of Paradise“, das die stellvertretende Kapellmeisterin Martina Kloibhofer mit Groß und Klein gemeinsam probte und dirigierte.

Traditionell wurde das Konzert mit zwei Zugaben und unter großem Applaus beendet.

Die Stadtkapelle bedankt sich bei allen Besuchern des Vereinskonzerts 2016 und freut sich auf ein Wiedersehen spätestens bei der Musikermesse am 26.März 2017